Wann sollte man das erste Mal zum Frauenarzt gehen?

Es gibt viele Gründe, aber keinen festen Termin für einen ersten Frauenarztbesuch. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn körperliche Probleme auftreten, z.B. Regelbeschwerden, Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen, Entzündungen, Ausfluss oder Juckreiz. Oder wenn du Angst hast, schwanger zu sein. Auch wenn du unsicher bist über deine körperliche Entwicklung oder wenn du mit 16 Jahren noch keine Regelblutung hast, ist ein Arztbesuch sinnvoll. Aber auch ohne einen konkreten Anlass gibt es gute Gründe für ein Beratungsgespräch, denn bei uns bekommst du auf jede Frage eine offene Antwort.

Die regelmäßigen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen beginnen erst ab dem 20. Lebensjahr. Auch vorher sind Abstrichentnahmen vom Muttermund sinnvoll, wenn man schon Sex hat.

Wir sind für Sie da!

Mo08:00 – 19:00 Uhr
Di08:00 – 19:00 Uhr
Mi08:00 – 14:00 Uhr
Do08:00 – 19:00 Uhr
Fr08:00 – 14:00 Uhr
Sanach Vereinbarung

Frauenärztliche Gemeinschaftspraxis
von Edith Beatrix Deuker,
Dr. Hiltrud von der Haar,
Beate Herwig-Schulz und
Dr. Anke Zapfe.

Podbielskistraße 311
30659 Hannover
Telefon 0511 6404010